Vom Unsinn der Wasserstoff-Autos

Weil derzeit dauernd irgendwelche Begeisterungs-Meldungen über irgendwelche Wasserstoff-Autos herum geistern, habe ich mal grafisch dargestellt, wie die wervolle elektrische Energie auf dem Langen Weg vom Windrad zur Antriebswelle fast vollständig verloren geht.
Von dem wertvollen Strom, aus dem der Wasserstoff hergestellt wird, bleibt nämlich fast nur noch ein Zehntel der Energie übrig auf dem langen Weg vom Windkraftwerk, von der Solarzelle, vom Wasserkraftwerk, vom Atomkraftwerk, vom Kohlekraftwerk - zur Antriebswelle.

H2 - Wirkungsgrad

Ich bin bekanntermaßen kein übertriebener Fan von Elektroautos. Aber Elektroautos sind im Vergleich zu Wasserstoffautos reine Wunderkinder! Ab "Steckdose" verwenden Elektroautos den Strom mit Wirkungsgraden von bis zu 70%.

Wenn hingegen der Wasserstoff in der Sahara produziert werden soll, wie manche ja so schwärmen, dann gehen wegen der energieaufwändigen zum Transport erforderlichen Verflüssigung gar 90% der Energie VERLOREN, ca. 10% bleiben noch zum Antrieb. Solarzellen in Deutschland zum Betanken von Elektroautos sind so viel ökologischer, als Solarzellen in der Sahara zur Wasserstoffproduktion.

Antriebskomponenten H2 Auto

Ein Wasserstoffauto ist zudem wesentlich ressourcenfressender in der Produktion, als sogar ein Elektroauto (Ein Elektroauto benötigt bereits locker doppelt so viel Ressourcen und Herstellungsenergie, wie ein Verbrenner-Auto).
Ein Wasserstoffauto ist nämlich ein vollwertiges Elektroauto, einschließlich Antriebsbatterie (die ist etwas kleiner, als beim Elektroauto). Dafür kommt eine Brennstoffzelle mit immensem Platinbedarf dazu (es gibt nicht genügend Platin, um alle Autos mit Brennstoffzellen auszurüsten). Und dann werden noch eine ganze Menge Wasserstofftanks benötigt, gefertigt aus über einem Zentner an enorm energiefressenden Kohlefasern.

Es gibt noch Anhänger von Wasserstoff-Autos, die auf irgendeiner Form freier Energie basieren sollten. Die Technik wird allerdings nicht erklärt. Das kann sowohl daran liegen, dass die Technik nicht existiert oder daran, dass die Erfinder Verfolgung fürchten oder ihre Technik nicht preisgeben wollen. In jedem Fall ist mir eine Bewertung dieser Dinge nicht möglich. Ich habe davon keine Ahnung, wie es funktionieren soll und ob es solche Technologien gibt.

Die bekannten Wasserstoff-Autos der großen Autohersteller jedenfalls haben mit freier Energie nichts zutun und sie sind wie oben beschrieben wirtschaftlich und für unsere Umwelt vollkommener Humbug.

Was ich hier beschrieben habe, wird auch hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=f7MzFfuNOtY
und hier auf dieser Seite: http://energiechance.de/h2.htm Ein schönes Schaubild von der Antriebstechnik eines Wasserstoffautos (Audi) ist hier (https://ecomento.de/2018/06/29/warum-hyundai-und-audi-bei-wasserstoff-elektroautos-zusammenarbeiten/) zu finden.

Fühlt Euch frei, diesen Beitrag zu teilen, damit der ganze Unsinn mit ressourcenfressenden und umweltschädlichen Wasserstoff-Autos aufhört!

Letzte Aktualisierung: 16.11.2019


Nach oben Startseite -> Eingesparte Energie